AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Glovital AG Online-Shop www.glovital.ch/shop
(Version 1.02 vom 29. März 2022)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner
1.1 Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment des Glovital AG Online- Shops (www.glovital.ch/shop) in der jeweiligen zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.


1.2 Vertragspartner des Kunden ist Glovital AG, GLOVITAL AG, St. Gallerstr. 34A, 9320 Arbon, Schweiz Tel: +41 (0) 71 868 77 66, E-Mail: info@glovital.ch – (nachfolgend „Glovital“).


1.3 Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen der Glovital und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von Glovital ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden.

Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.


1.4 Lieferungen ins Ausland sind grundsätzlich möglich! Bitte fragen Sie uns nach den Versandkosten. Die Lieferung erfolgt an die vom Besteller angegebene Lieferadresse.

2. Ablauf der Bestellung und Vertragsabschluss


2.1 Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des Online-Shops (www.glovital.ch/shop) Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.


2.2 Durch Klicken auf den Button „Bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und ist mit der Geltung dieser AGB einverstanden.


2.3 Der Kaufvertrag kommt nach Bestelleingang zustande. Ihre Bestellung können Sie unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken und somit für Ihre Unterlagen aufbewahren. Ihre Bestellungen werden bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/ Fax/ Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu.


Hinweis: Unser Angebot gilt vorbehaltlich seiner Lieferfähigkeit. Sollte ein Artikel ausverkauft sein, werden wir Sie so früh als möglich informieren.
Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.


2.4 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich die Glovital vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.


2.5 Ist nur ein Teil der bestellten Ware verfügbar, behält sich Glovital vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert.


Allfällige für den anderen Teil der Ware bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.


2.6 Sollte sich nach Abschluss der Vertrags herausstellen, dass die bestellen Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von Glovital zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist Glovital berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

3. Lieferungen


3.1 Die Bestellung erhalten Sie möglichst in einer Lieferung. Sollte ein Artikel ausverkauft sein, werden wir Sie frühestmöglich hierüber informieren, spätestens bei Auslieferung der restlichen Bestellung.


3.2 Die Glovital ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte die Glovital Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von Glovital nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weiter gehenden Ansprüche geltend machen.


3.3 Entscheidet sich der Kunde für den Versand der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Frachtführer zum Versand übergeben worden ist. Die Auswahl des Frachtführers bleibt Glovital vorbehalten. Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Die Ware wird von Glovital gegen Transportschäden versichert, soweit der Warenwert die maximale Haftungslimite des Frachtführers übersteigt. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an den Kundendienst der Glovital (Tel: +41 (0) 71 868 77 66 oder E-Mail: info@glovital.ch) anzuzeigen. Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung. Der Kunde ist zur Annahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware vom Frachtführer an Glovital retourniert, behält sich die Glovital vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Die Glovital ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen. Eine Rücksendung kann nur nach telefonischer Absprache und Einverständnis der Glovital erfolgen. Keine Barauszahlung.


3.4 Entscheidet sich der Kunde für die Abholung der Ware bei Glovital, wird er benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Die Gefahr der Sache geht mit der Abholungsbenachrichtigung auf den Kunden über. Zur Abholung muss der Kunde die Abholungsbenachrichtigung und einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto (Identitätskarte, Führerausweis, Pass, etc.) vorlegen. Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Abholungsbenachrichtigung entgegenzunehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der zehntägigen Frist ab, behält sich die Glovital vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgeholten Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Die Glovital ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziff. 6) bezüglich der nicht abgeholten Ware ist ausgeschlossen.

4. Preis und Zahlung


4.1 Die Zahlung erfolgt nach Bestelleingang. Sobald wir den Betrag auf dem Konto haben, wird der Auftrag ausgelöst. Alle Preise im Glovital Online-Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.


4.2 Versand und allfällige weitere Zusatzkosten (z.B. Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich verrechnet. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Geltungsdauer unserer befristeten Aktions-Angebote wird Ihnen an den jeweiligen Artikeln angezeigt. Wir bieten zusätzlich folgende Serviceleistungen an: Zusendung eines Newsletters mit aktuellen Angeboten und die Teilnahme an Gewinnspielen. Sollten Sie sich später dafür entscheiden, diese Serviceleistungen nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, können Sie jederzeit schriftlich per E-Mail oder Brief widersprechen. Um Ihnen das Einkaufen im Glovital Online-Shop so einfach wie möglich zu gestalten, können Sie sich ein Kundenkonto einrichten. Dort können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort einloggen.

4.3 Die Glovital behält sich vor, über den Kunden Bonitätsprüfungen durchzuführen und einzuholen und Dritten zu diesem Zweck Kundendaten weiterzuleiten. Dem Kunden stehen einzig die beim Abschluss des Bestellprozesses vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.


4.4 Der vereinbarte Preis, Versand und allfällige weitere Zusatzkosten (siehe Ziff. 4.2) sind sofort zur Zahlung fällig. Mit erstmaliger Zustellung, erstmaliger Abholung oder erfolgloser Zustellung der Ware (siehe Ziff. 3.2) bzw. mit Ablauf der zehntägigen Abholfrist (siehe Ziff. 3.3) gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Mit Eintritt des Verzugs hat der Kunde einen Verzugszins von 8% p.a. auf diesen zu leisten und der Glovital weitere Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Inkasso der Forderung zu ersetzen. Die Glovital behält sich zudem vor, nach Ablauf einer von ihr angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden vollständig oder teilweise zu verzichten, allfällig bereits gelieferte Ware vollständig oder teilweise zurückzufordern und Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.


4.5 Rabatte und Aktionen sind nicht miteinander oder mit anderen Rabatten und Aktionen kumulierbar.

5. Eigentumsvorbehalt


Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen der Glovital gegenüber dem Kunden im Eigentum der Glovital. Der Kunde ermächtigt die Glovital, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

6. Gewährleistung und Haftung


6.1 Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet die Glovital dem Kunden Gewähr während einer Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Alle Angaben (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) im Glovital Online-Shop unterliegen einem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Prüfungs- und Rügeobliegenheit des Kunden richtet sich nach der gesetzlichen Regelung. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.


6.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl der Glovital durch Nachbesserung (Reparatur), Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware, Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) erfüllt. Nachbesserungen (Reparaturen) werden durch die Glovital oder durch von ihr beauftragte Vertragswerkstätten ausgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischem Eingriff und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung, äussere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge, etc.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers zurückzuführen sind.


6.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware beträgt die Gewährleistungsfrist erneut 2 Jahre ab Mitteilung der Abholbereitschaft der Ersatzware an den Kunden. Bei Nachbesserung (Reparatur) gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Mitteilung der Abholbereitschaft der nachgebesserten (reparierten) Ware an den Kunden, wobei die Glovital in diesem Fall nur Gewähr für ausgeführte Reparaturarbeiten und verwendete Ersatzteile leistet. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bezüglich der gesamten Ware während der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware (siehe Ziff. 6 .1) bleiben davon unberührt.


6.4 Zur Geltendmachung und Abwicklung des Gewährleistungsanspruchs hat sich der Kunde an den Kundendienst der Glovital zu wenden und die Originalrechnung vorzulegen. Sämtliche Transporte, z.B. der Transport zur Glovital oder der Rücktransport zum Kunden, erfolgen auf Kosten und Gefahr des Kunden. Etwaige Servicegänge (Heimreparaturen) gehen zu Lasten des Kunden. Unterliegt ein zu behebender Mangel nicht der Gewährleistung und hätte der Kunde dies erkennen können, so trägt er sämtliche durch die Überprüfung entstandenen Kosten.


6.5 Unabhängig von der Haftungsgrundlage haftet die Glovital bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen unbeschränkt im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Zudem haftet die Glovital bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen unabhängig von der Haftungsgrundlage für von ihr absichtlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Im Übrigen schliesst die Glovital ihre Haftung unabhängig von der Haftungsgrundlage soweit gesetzlich zulässig vollumfänglich aus.


6.6 Bei jeglichen Garantiearbeiten wird eine Anfahrtspauschale von CHF 1.-/km Fahrweg hin und zurück berechnet.

7. Datenschutz


Die Glovital bearbeitet Personendaten des Kunden unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.


Die für die Werbemittel-Zusendung, Bestellabwicklung & Pflege der Kundenbeziehung notwendigen Daten werden bei uns gespeichert und, soweit dies notwendig ist, an Dritte, z.B. Auslieferer übermittelt. Wenn Sie den Glovital- Newsletter abonnieren, kann dieser auch gelegentlich Werbung befreundeter Unternehmen enthalten. Hinweis: Wenn Sie die weitere Nutzung unserer Werbemittel oder die Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken nicht mehr möchten, können Sie uns dies bitte einfach mitteilen. Wir werden dann die weitere Zusendung von Werbemitteln gemäß Ihren Wünschen umgehend einstellen.

8. Sonstiges


8.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.


8.2 Anwendbar ist ausschliesslich materielles schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.


8.3 Ausser bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Klagen der Sitz der Glovital.
Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen der Glovital das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig.

Kontakt
Per E-Mail: info@glovital.ch
Per Post: GLOVITAL AG, St. Gallerstrasse. 34A, 9320 Arbon, Schweiz

Kontoinhaber: Glovital AG
Bank: PostFinance
Konto: 85-435398-3
Clearing-Nr.: 9000
IBAN: CH08 0900 0000 8543 5398 3
BIC (SWIFT): POFICHBEXXX